intermedial plus+ e.V.

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Live-Hörspiel

Zur Eröffnung ein Live-Hörspiel

Zur Eröffnung der neuen Hörspiel-AG haben wir ein kleines Live-Hörspiel aufgeführt. Wichtig war uns nicht zuerst die Geschichte, sondern durch die Verwendung verschiedener Mittel, Möglichkeiten zu zeigen, die es für die Gestaltung von Hörspielen gibt. Wir verwendeten mehrere Mikrofone, ein Effektgerät, diverse Geräuschmaterialien und vorab gemischte Soundtracks.

Während Hagen Arnold die Rollen sprach (z.T. elektronisch verfremdet) erzeugte Annabell Reichstein-Kulke die Geräusche live im Raum. Zusätzlich wurden von Zeit zu Zeit vorproduzierte Tracks, die von einem Rechner zugespielt wurden, dazugemischt (wilder Westen, Raumschiff).

Geschickt hatten wir die SchülerInnen erst in ein falsches Zimmer gelockt, um sie dann zuerst über ein Radiogerät zu begrüßen.

Hört den Mittschnitt (mp3-320 kb/s):

JavaScript ist deaktiviert!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen Sie einen JavaScript-fähigen Browser.