intermedial plus+ e.V.

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite > Hörspielprojekt in Görlitz
Projektvorstellung


Hörspiel-AG für Schülerinnen und Schüler

Förderschulzentrum GörlitzZielstellung unseres Projektes „Abgebogen – Ein Hörstück über Lebenswege“ am Förderschulzentrum Görlitz ist es, mit den TeilnehmerInnen der AG ein Hörstück zu produzieren, das Hoffnungen, Wünsche, Resignationen, also Wendungen im Leben der Mitmenschen darstellt: "Was ist noch sicher? Wessen bin ich gewachsen? Wem kann ich trauen? Ich muss mich entscheiden..."

Wir treffen täglich Entscheidungen und manche sind unumkehrbar und bestimmend für das Leben. Solche  Geschichten spüren wir auf: "Wie war es, als Du abbogst zum Unternehmer, Obdachlosen, zur Hausfrau, zum Extremisten, Pendler… Und erkanntest Du die Dimension?"

Im Zeitraum 2011 sollen grundlegende Fertigkeiten erlernt werden: Vor allem die kritische (Selbst)Betrachtung, die Meinungsbildung in der Gruppe, die sachliche Reflexion, aber auch die engagierte Parteinahme stehen im Vordergrund. So werden die Voraussetzungen geschaffen,  um im nächsten Projektzeitraum (2012) ein Hörstück zu entwickeln und zu produzieren.

Förderer